HECON Umrichtertechnik UG        Made in Germany            DE Induktionsanlagen GmbH 
 Stromrichter   Induktion   Elektrolyse   Elektromobilität                 Converters   Induction   Electrolysis   Electric Mobility 

Umrichter / Stromrichter, Leistungselektronik

Die HECON Umrichtertechnik  und DE Induktionsanlagen können auf drei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich der Stromrichter- / Umrichtertechnik zurückgreifen.

In den Anfängen dieses langen Zeitraums war die auch heute immer noch vertretene Thyristortechnik marktführend.

Diese wurde im Laufe der Jahre immer mehr ersetzt durch Transistortechnik, zunächst jedoch nur im kleineren Leistungsbereich.

Die Transistorhalbleiter entwickelten sich schnell weiter, so daß heutzutage Umrichter im zweistelligen Megawattbereich in Transistortechnik verwirklicht werden können.

Eine Besonderheit unserer Umrichtertechnik ist die sogenannte HSG Technologie, die einen nahezu sinusförmigen Strom aus dem einspeisenden Netz entnimmt und so die Netzrückwirkungen auf ein Minimum reduziert.

Unsere Umrichter in Transistortechnik sind in Modulbauweise ausgeführt. Diese Module sind vorgesehen zur Parallelschaltung, es können beliebig hohe Leistungen verwirklicht werden. Die Module lassen sich einzeln außer Betrieb nehmen, so daß im Servicefall immer noch alle weiteren Module zur Speisung des Verbrauchers zur Verfügung stehen.

Im Bereich der Hochfrequenzanwendungen wurde lange Zeit auf Röhrentechnologie zurückgegriffen. Auch auf diesem Gebiet setzen sich Transistoren immer weiter durch und ermöglichen hohe Leistungen gepaart mit hoher Frequenz.

Wir verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in der Röhrentechnologie, auf die im Service und bei Reparaturen von Röhrenumrichtern zurückgegriffen wird, bei Neuentwicklungen im Hochfrequenzbereich kommt jedoch bevorzugt Transistortechnik zum Einsatz.