HECON Umrichtertechnik UG        Made in Germany            DE Induktionsanlagen GmbH 
 Stromrichter   Induktion   Elektrolyse   Elektromobilität                 Converters   Induction   Electrolysis   Electric Mobility 

E-Mobilität

Elektromobilität hat sich in den letzten Jahren über einen weiten Bereich hinweg etabliert, angefangen von kleinen E-Scootern bis hin zu leistungsstarken PKW im hohen Preissegment.

Es ist eine Vielzahl von Aktivitäten kleinerer Unternehmen zu beobachten in den Bereichen Pedelec, E-Bike, kleine kostengünstige Fahrzeuge für den Nahbetrieb und überaus leistungsstarke Fahrzeuge, sogenannte Super- oder Hypersportwagen.

Hier setzen auch unsere Aktivitäten an. Aus unserer seit Jahrzehnten bewährten Stromrichtertechnik wurden miteinander kombinierbare Einzelkomponenten (EV Gleichrichter, EV DC/DC Wandler, EV Wechselrichter) abgeleitet und weitere Komponenten (EV Batteriespeicher,
EV Elektromotoren, EV Reichweitenverlängerer) neu in unser Portfolio aufgenommen.

Mit diesem EV Portfolio bieten wir sämtliche elektrischen Komponenten an, die zum Bau von Elektrofahrzeugen erforderlich sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein einzelnes kleines Projekt, eine Kleinserie oder den Bau eines sehr leistungstarken Fahrzeugs handelt. 

Aktuell beginnt nach umfangreicher Entwicklungsarbeit der Aufbau eines leichten zweisitzigen Prototys, der über eine Reichweite von 80 km bis 160 km und eine Maximalgeschwindigkeit von circa 125 km/h verfügen wird. Er kann mit einem oder zwei einschiebbaren Range Extendern ausgestattet werden, die Landstraßen- oder Autobahnbetrieb ermöglichen, ohne ständig die Restreichweite im Auge halten zu müssen.

Als Energiespeicher kommen zunächst herkömmliche Blei-Säure Akkus zum Einsatz. Sie sind besonders preiswert, benötigen keinerlei seltene Erden und können optimal recycelt werden. Dadurch ist in den späteren Konstruktionen ein ausreichender Raum für zukünftige alternative Batterietechnologien, die optional eingesetzt werden können, gegeben.

Dieser erste kleine Prototyp wird nach der Fertigstellung einem umfangreichen Alltagstest unterzogen bereits im Hinblick auf deutlich leistungsstärkere Fahrzeuge, die aktuell in der Entwicklungsphase sind.

Vorläufige Daten des Prototyps:

Reichweite

80 - 160 km (abhängig von der Fahrweise und ohne Range Extender)

Höchstgeschwindigkeit

125 km/h

Gewicht

450 - 500 kg (mit 9,6 kWh Batteriegröße)

Leistung (Nenn- / Peakleistung)

34 / 68 kW (46 / 93 PS)

Batteriegrößen

9,6 kWh (optional 19,2 kWh)