HECON Umrichtertechnik UG        Made in Germany            DE Induktionsanlagen GmbH 
 Stromrichter   Induktion   Elektrolyse   Elektromobilität                 Converters   Induction   Electrolysis   Electric Mobility 

Historie

Die HECON Umrichtertechnik GmbH wurde zum Ende des Jahres 1996 von ehemaligen Mitarbeitern eines international anerkannten Industrieofenbauunternehmens gegründet.
Dadurch standen dem Unternehmen von Anbeginn an ein gutes Know-How und langjährige Erfahrung zur Verfügung.
Der Name HECON Umrichtertechnik steht für Innovation und Speziallösungen auf dem Gebiet der Umrichter- und Halbleitertechnik. Es wurde in verhältnismäßig kurzer Zeit eine gute Marktposition im Bereich der Induktionsanwendungen erreicht, die stetig weiter ausgebaut werden konnte.

Beispielhaft seien erwähnt:

• Erster netzrückwirkungsfreier Umrichter für Induktionsanwendungen
• Erster Parallelschwingkreisumrichter mit Spannungszwischenkreis für Induktionsanwendungen
• Erster Halbleiterschalter als Hauptschalter einer Netzfrequenzinduktionsanlage in Steinmetzschaltung
• Erster Umrichter mit mehreren variabel steuerbaren Wechselrichtern zur Ansteuerung einer mehrteiligen Bolzenerwärmungsspule

Aus dem Unternehmen, welches die Komponente „Umrichter“ fertigte, wurde ein Anbieter kompletter Lösungen. Dabei reichte die Spanne von der reinen Ingenieurdienstleistung bis hin zur Lieferung schlüsselfertiger Anlagen.
Die Fertigungstiefe wurde dementsprechend ausgebaut, so daß sämtliche Voraussetzungen gegeben waren, die gesamte Anlage im eigenen Haus zu fertigen, angefangen vom Stahlbau bis hin zu Elektronik und Softwareerstellung. Die Aktivitäten wurden erweitert um die Bereiche Reparaturen und Modernisierungen von Induktionsanlagen.

Im Jahre 2005 gründete Herr Dipl.-Ing. Detlef Ernst, einer der Gründer der HECON Umrichtertechnik GmbH, das Unternehmen DE Induktionsanlagen GmbH.

Herr Detlef Ernst begann seine berufliche Laufbahn im Jahre 1988 bei der Otto Junker GmbH, einem global agierenden Unternehmen im Bereich des Industrieofenbaus.
In diesem Unternehmen war er zunächst mit der Inbetriebnahme und dem Service von Umrichtern und Induktionsanlagen betraut. Weitere Stationen des Werdegangs waren die Leitung der Fertigung und der Montageabteilung. Aus dieser Position heraus wechselte er in die Entwicklungsabteilung mit Blick auf die angestrebte Gründung eines eigenen Unternehmens.

Auch weiterhin liegt der Schwerpunkt auf innovativen technischen Lösungen, beispielhaft seien erwähnt:
Umrichtertechnik:
Die aktuelle Umrichtertechnik wird vollständig mit modernen Transistoren aufgebaut, durch die standardisierte Modulbauweise lassen sich beliebig hohe Umrichterleistungen verwirklichen bei unübertroffen hohem Schutzniveau.

Induktionsofentechnik:
Im Bereich der Induktionstiegelöfen wird aktuell an der Verbesserung des Wirkungsgrades gearbeitet. Als Ziel wurde ein deutlicher Unterschied zu den bisher am Markt beobachteten Steigerungen, welche oftmals nur im Bereich der Meßungenauigkeit lagen, definiert.

Elektromobilität:
Dieser immer größer werdende Markt stellt hohe Erfordernisse an die Leistungselektronik.
Es werden zukünftig Komponenten zur Herstellung von elektromotorisch betriebenen Fahrzeugen angeboten für Einzel- oder Kleinserienfertigung. Zur Zeit wird ein kleiner Prototyp entwickelt und gebaut, welcher die Leistungsfähigkeit dieser Antriebsart unter Beweis stellen wird. Weitere leistungstärkere Prototypen werden entwickelt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere angebotenen Komponenten und Anlagen zeichnen sich durch verläßliche Qualität und konservative Auslegung aus. Sie sind konstruiert zur industriellen Nutzung über einen Zeitraum von mehr als zwanzig Jahren hinweg.

Sämtliche Komponenten und Anlagen werden ausschließlich in unserem Haus oder bei uns seit vielen Jahren bekannten Lieferanten gefertigt. Nur so ist eine durchgängige Kontrolle zur Wahrung unseres hohen Qualitätsstandards sichergestellt.
Bei unseren Produkten trifft der Ausdruck "Made in Germany" in allen Teilbereichen zu. Wir sehen uns diesem Qualitätsmerkmal weiterhin verpflichtet, auch wenn es durch Vorkommnisse in der Automobilindustrie im Zusammenhang mit Dieselmotoren in Mitleidenschaft gezogen worden ist.