HECON Umrichtertechnik UG        Made in Germany            DE Induktionsanlagen GmbH 
 Stromrichter   Induktion   Elektrolyse   Elektromobilität                 Converters   Induction   Electrolysis   Electric Mobility 

EV Wechselrichter

Der Wechselrichter versorgt den Motor des Elektrofahrzeugs mit der erforderlichen Leistung. Er muß exakt auf den anzusteuernden Elektromotor abgstimmt sein, da das Zusammenspiel beider Komponenten maßgeblich ist für die optimale Leistungs- und Drehmomentausnutzung und den Gesamtwirkungsgrad des Fahrzeugs.

Der Teillastbetrieb nimmt einen wesentlichen Anteil der Gesamtbetriebszeit ein, der Wirkungsgrad des Wechselrichters im Teillastbetrieb ist ein wesentliches Kriterium.

Ein weitereres wesentliches Kriterium die Rückspeisefähigkeit des Wechselrichters, die sich unmittelbar auf die Reichweite des Fahrzeugs auswirkt. Mit einer hohen Rückspeisung der kinetischen Energie und vorausschauender Fahrweise kann z.B. im Stadtverkehr oftmals ein Bremsvorgang weitestgehend über Rückspeisung (Rekuperation) erfolgen, so daß nur noch aus Schrittgeschwindigkeit heraus in den Stillstand mechanisch gebremst werden muß.

Unsere Wechselrichter sind im wesentlichen auf unsere geschalteten Reluktanzmotoren abgestimmt, können aber aufgrund der offenen modularen Bauart auch auf andere Elektromotoren abgestimmt werden.


Zurück zu E-Mobilität.